Abendsalon


Wissen erweitern und kollegialer Austausch – Salon Kultur bei FAM

FAM steht für Fortbildungsveranstaltungen im Bereich des Familien- und Erbrechts,
aber auch für ein Forum, in dem kollegiale Begegnung und ein interdisziplinärer Austausch in einem offenen und gastfreundschaftlichen Rahmen stattfindet.

Mit dem neuen Format Salonabend bietet FAM einen Raum, in dem der fachliche Blick erweitert wird.

–  Ein Abend zu einem Thema an einem Tisch –

Der Abend beginnt mit einem Impulsvortrag an den sich ein kollegialer Austausch und interdisziplinäre Begegnung bei Schnittchen und Wein anschließt.


Abendsalon mit Prof. Dr. Dragana Seifert 
18 April 2023 | 19h – 21h | Rudolf Steiner Haus Mittelweg 11-12 | Hamburg

Frau Prof. Dr. Seifert stellt in einem Impulsvortrag das Childhood-Haus am UKE in Hamburg vor. Sie berichtet über das Childhood-Haus als zentraler Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche, die körperliche, sexualisierte oder emotionale Gewalt oder Vernachlässigung erfahren haben.

Das Konzept des Childhood-Haus ist, alle Professionen unter einem Dach zu vereinen, um einen möglichst kindgerechten Ablauf der weiteren Schritte zu ermöglichen.

In ihrem Vortrag wird Frau Prof. Dr. Seifert darauf eingehen, wie das Konzept des Childhood-Haus in die anwaltliche Beratung einfließen kann.


Abendsalon mit Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort
11 Juli 2023 | 19h – 21h | Rudolf Steiner Haus Mittelweg 11-12 | Hamburg

Der Abend beginnt mit einem Impulsvortrag zu dem Thema

„Trennungs- und Scheidungskonflikte aus der Sicht des Kindes“,

an den sich ein kollegialer Austausch und interdisziplinäre Begegnung bei Schnittchen und Wein anschließt.

Herr Prof. Dr. Schulte-Markwort ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und – psychotherapie, Ärztlicher Direktor der Fachklinik Marzipanfabrik und Arzt/Supervisor Privatpraxis Paidion – Heilkunde für Kinderseelen in Hamburg und Berlin.


Abendsalon mit Dipl.-Psych. Dr. Alexander Bodansky 
07 November 2023 | 19h – 21h | Rudolf Steiner Haus Mittelweg 11-12 | Hamburg

Herr Dr. Bodansky ist als psychologischer Gutachter in familiengerichtlichen Verfahren und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Sozialpsychologie der Universität Hamburg tätig. 

In einem Impulsvortrag stellt Herr Dr. Bodansky das Ergebnis seiner im Herbst 2023 fertiggestellten Studie Analyse von familienpsychologischen Gutachten vor, die im Auftrag von Familiengerichten erstellt worden sind. 

Analog zu Leitner, W.G. (2000) sind im Rahmen der Studie 100 familienpsychologische Gutachten von 100 unterschiedlichen Gutachtern analysiert und die methodischen Stärken und Schwächen herausgearbeitet worden.

In seinem Vortrag wird Herr Dr. Bodansky auf die bedeutsamen methodischen Schwächen und Stärken der Gutachten und auf analytische Zusammenhänge zwischen Qualifikation des Gutachters und Qualität der Gutachten eingehen.

Im Anschluss an den Vortrag ist ein interdisziplinärer Austausch ausdrücklich erwünscht und erbeten.

Die Plätze sind begrenzt – Ich freue mich auf einen schönen und interessanten Abend! 


Abendsalon mit Psych. M.Sc. Sven Ritter
28 Mai 2024 | 19h – 21h | Rudolf Steiner Haus Mittelweg 11-12 | Hamburg

Herr Ritter ist als psychologischer Gutachter in familiengerichtlichen Verfahren und als Dozent für Familienrechtspsychologische Fragestellungen an der Medical School Hamburg tätig. Herr Ritter gehört außerdem der Arbeitsgruppe des Instituts für Rechtspsychologie, Rechtsmedizin und Pathologie an, deren Ziel und Aufgabe es ist, als Brücke zwischen den forensischen (Psycho-) Wissenschaften und dem Rechtssystem zu fungieren.

In einem Impulsvortrag referiert Herr Ritter aus psychologisch-sachverständiger Sicht zum Thema
„Interessenvertretung vs. Deeskalation – Umgang mit hochstrittigen Eltern in familienrechtlichen Verfahren“.

Im Rahmen des Impulsvortrages wird Herr Ritter seine Erfahrungen als Sachverständiger einbringen und von seiner Arbeit als Forschender und Sachverständiger berichten

Im Anschluss an den Vortrag ist ein interdisziplinärer Austausch ausdrücklich erwünscht und erbeten.

Die Plätze sind begrenzt – Ich freue mich auf einen schönen und interessanten Abend!


Salon Abende: